These 20

Es bedarf einer neuen Forschungsinitiative. Dies beginnt bei der Früherziehung und der Entdeckung der Talente bereits in der Kindheit und deren individueller Förderung. Es setzt sich fort in der Grundschule, die den Forschergeist weckt und die Kreativität fördert.

Ab der 5. Klasse wird der Unterricht über Tablets/Notebooks geführt. Bücher für die Stoffvermittlung werden durch elektronische Lehrinhalte ersetzt, die mit weiterführenden Quellen versehen sein sollen, so dass die Vertiefung des Stoffs je nach Wunsch des Schülers möglich ist.

Das Erlernen unterschiedlicher Programmiersprachen und die Vermittlung der Grundzüge der Programmierung wird als neues Pflichtfach eingeführt. So wie früher das Schreiben und Lesen erlernt wurde, werden Programmiersprachen zur neuen Basis für kreative Lösungen und die Umsetzung eigener Ideen. Dafür stockt die Bundesregierung den Schuletat für die Länder aus Bundesmitteln um den Faktor 5 im Verhältnis zum Haushalt 2019 auf.