Wofür Deutschland einstehen sollte

These 14

Die unterlassene Hilfeleistung für ertrinkende Flüchtlinge aus Afrika im Mittelmeer stellt einen Verfassungsverstoß dar. Es sind deshalb von der Bundesmarine Schiffe für die Bergung zu entsenden. Davon sind die Verfahren für die Rückführung der Flüchtlinge oder deren berechtigte und unberechtigte Asylverfahren zu trennen. Beim Ertrinken über Monate zuzusehen und die Bilder zum Zwecke der Abschreckung im Wochenrhythmus als Pflichtbeitrag durch die öffentlichen Medien verbreiten zu lassen, ist zynisch und erfreut nur Rechtsradikale und Rassisten.

These 16

Deutschland steht für Mitmenschlichkeit und die Grundsicherung aller Bedürftigen, die sich aus eigener Kraft als Rentner oder aufgrund von sozialer Ausgrenzung oder großer Bildungsdefizite nicht selbst zu helfen wissen. Für sie muss es eine Grundsicherung von EUR 1.500 pro Monat geben.

These 19

Deutschland steht für Innovation und den Willen das Land in die digitale Welt zu führen, Berührungsängste älterer Menschen abzubauen, weil sie erkennen, wie stark die digitale Welt auch ihr Leben erleichtert. (Leider bleibt es bei allen bei Lippenbekenntnissen).

These 20

Es bedarf einer neuen Forschungsinitiative. Dies beginnt bei der Früherziehung und der Entdeckung der Talente bereits in der Kindheit und deren individueller Förderung. Es setzt sich fort in der Grundschule, die den Forschergeist weckt und die Kreativität fördert.

Ab der 5. Klasse wird der Unterricht über Tablets/Notebooks geführt. Bücher für die Stoffvermittlung werden durch elektronische Lehrinhalte ersetzt, die mit weiterführenden Quellen versehen sein sollen, so dass die Vertiefung des Stoffs je nach Wunsch des Schülers möglich ist.

Das Erlernen unterschiedlicher Programmiersprachen und die Vermittlung der Grundzüge der Programmierung wird als neues Pflichtfach eingeführt. So wie früher das Schreiben und Lesen erlernt wurde, werden Programmiersprachen zur neuen Basis für kreative Lösungen und die Umsetzung eigener Ideen. Dafür stockt die Bundesregierung den Schuletat für die Länder aus Bundesmitteln um den Faktor 5 im Verhältnis zum Haushalt 2019 auf.